Energie Balance Therapie

Britta Hillenkötter, Jahrgang 1972

Pferde und Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit einen Resthof im Landkreis Stade erworben. Dort konnten wir unsere eigenen Pferde halten, mehrere Pony- und Hannoveranernachzuchten erblickten in unserem Stall das Licht der Welt. So auch 1993 mein Wallach Dandy mit dem ich, wie mit seiner Mutter zuvor, im Dressursport erfolgreich unterwegs gewesen bin.

Je länger ich mich mit den Pferden beschäftigt hatte, um so mehr hinterfragte ich die klassischen 'Normen' hinsichtlich Haltung, Fütterung und Umgang von Pferden und fing an, mich mit Alternativen zu beschäftigen.

Durch Lektüre und Workshops zu Themen wie Motivation, klassische Homöopathie, Stresspunkt-Massage, Physiotherapie und etliches mehr, änderte sich schlussendlich mein Verständnis in Bezug auf den Umgang und die Gesundheitspflege der Tiere.

2020 habe ich beschlossen, aus meiner Leidenschaft Berufung und Beruf werden zu lassen und die Ausbildung zur APM Therapeutin begonnen. Behandlungserfolge und die spontane Rückmeldung der Pferden haben meinen Enthusiasmus weiter befeuert. Die Prüfung zur APM Therapeutin habe ich im Oktober 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Im Januar 2023 begann meine Ausbildung bei Tina Doxtader. Eine sehr intensive Jahresausbildung in Präsenzwochenenden mit viel Praxisbezug an Hund und Pferd und Onlinesequenzen für die Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin. Mein erstes Zertifikat für Tierakupunktur habe ich im Februar 2024 bekommen, doch es geht weiter... es gibt noch so viel zu lernen!