Energie Balance Therapie

Akupunktur und Laserpunktur

Die Akupunktur, das stechen einer Nadel, ist eine von zahlreichen Behandlungsmethoden in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das ist ein scharfes Schwert und muss stets mit Bedacht, Sachverstand und viel Gefühl angewendet werden! Gezielt werden Funktionen und Abläufe des Körpers manipuliert,  immer mit dem Ziel, Gesundheit wieder herzustellen wo sie aus dem Gleichgewicht geraten ist. Tiere die das Setzen einer Nadel nicht tolerieren behandle ich mit einem BIOmedical Therapielaser. Das ist eine völlig Schmerzfrei aber nicht weniger wirksame Alternative der modernen Welt.          


Wirbelsäulenbehandlung & Schwingunstherapie

Willy Penzel, der Begründer der APM, sieht eine Abhängigkeit zwischen dem Energiefluss und der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Ist eins der beiden Systeme gestört, folgt eine Einschränkung im jeweils anderen System. Dies hat eine stetige Verschlechterung der Beweglichkeit, Elastizität des Rückens, der Rittigkeit und schließlich der Gesundheit zur Folge.

Es spielt keine Rolle, ob die Beschwerden durch einen Unfall oder durch mangelnde energetische Versorgung bedingt sind.

Einer Wirbelsäulenbehandlung geht stets eine gründliche APM-Behandlung, inklusive Narbenentstörung, voraus. In der Wirbelsäulenbehandlung wird das Kreuz-Darmbein-Gelenk sowie das Atlasgelenk untersucht und dem Befund entsprechend korrigiert. Dabei verzichte ich auf manuelle Manipulation der Wirbelgelenke. Durch Konzentration der Energie auf der unterversorgten Seite richten sich die Wirbel gerade und die Wirbelsäule erhält ihre Beweglichkeit zurück. In diesem Zusammenhang wende ich gerne die Schwingungstherapie nach A.R. Schultz an welche sich hervorragend eignet für Pferde die Boxenruhe halten müssen. Aber auch um alte, verletzungsbedingte Bewegungseinschränkungen zu mobilisieren.

Narbenentstörung

Die üblichen Brandzeichen auf dem Schenkel und dem Hals liegen auf den Verläufen von Gallenblasen- und Blasenmeridian. Durch die entstandenen Vernarbungen ist sehr häufig der Energiefluss in den betroffenen Meridianen gestört. Dies führt zu dauerhaften Problemen der Gesundheit und der Rittigkeit. Rückenprobleme, mangelnde Schubentwicklung der Hinterhand aber auch das Verwerfen im Genick haben hier häufig ihren Ursprung.

Narben, z.B. Kastrationsnarben und Bissverletzungen, sind nicht selten Auslöser für gesundheitliche Einschränkungen. Ich bediene mich manueller Techniken diese Störfelder zu beseitigen. Wichtig zu Wissen ist, das eine Narbe auch dann stören kann  wenn sie mal entstört wurde! Man kann eine Narbe nur entstören, nicht wegzaubern!   

Wärmeanwendungen

In der kalten Jahreszeit und bei geschwächten Pferden ist die unterstützende Anwendung mit Moxa eine wertvolle Ergänzung zu einer APM-Behandlung. Hierbei werden gezielt ausgewählte Punkte mit Hilfe einer Moxa-Pfeife erwärmt und dem System so Energie zugeführt. Schmerzhafte Muskelverspannungen lösen sich und nicht zuletzt erfahren Arthrose geplagte Patienten Erleichterung.

Die „Heiße Rolle“ ist eine Wärmeanwendung mit der gezielt Muskelverspannungen und daraus resultierende Schmerzen behandelt werden. Kombiniert mit einer Stresspunktmassage nach Jack Meagher werden schmerzende Muskeln entspannt und dadurch die schmerzfreie und dementsprechend wieder volle Beweglichkeit des Körpers erreicht.