Energie Balance Therapie


  Kompaktes Wissen an einem Tag - an deinem Pferd!

 

Moxa – ein Workshop für Pferdemenschen
Die kalte und nasse Jahreszeit bedeutet für unsere Pferde eine große Herausforderung. Kälte und Nässe kriechen in die Glieder, die Folge sind Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und mangelnde Motivation. Atemwegsinfekte kommen förmlich mit dem Wind angeflogen und das geschwächte Immunsystem hat dem nichts entgegenzusetzen.

Dagegen ist ein Kraut gewachsen - Moxa!
Ein Bestandteil der Traditionell Chinesischen Medizin ist das Abbrennen von Beifußkraut, das sogenannte moxibustieren. Hierbei werden gezielt Körperregionen und Akupunkturpunkte erwärmt, was eine ganze Reihe biochemischer Reaktionen in Gang setzt. Unter anderem werden das Immun- und das Endorphinsystem angeregt.
Mit einer Moxaanwendung kann jeder, der seinem Pferd etwas Gutes tun möchte, die Beweglichkeit verbessern, die  Energiereserven auffüllen, Basisbehandlungen unterstützen, das Wohlbefinden und den Allgemeinzustand verbessern.

 


Die Inhalte
- Was ist Moxa?
- Wie wirkt eine Moxibustion?
- Was ist zu beachten?
- Wann darf nicht gemoxt werden?
- Beispiele aus der Pferdepraxis
- Praktische Übungen am Pferd


Leistungen
- Jeder Teilnehmer erhält ein Handout
- Moxapfeifen und Moxakästchen werden am Pferd ausprobiert
- Dauer ca. 3 Stunden
- Teilnehmergebühr beträgt 30€ pro Person/ Maximal 6 Teilnehmer




Ätherische Öle in der Gesundheitspflege

 Egal ob dein Pferd bereits an einer chronischen Krankheit leidet, du verhindern möchtest das es erkrankt oder du deinen betagten Oldie unterstützen möchtest gesund alt zu werden, Aromaölanwendungen bieten dir eine hervorragende Methode dein Pferd in allen Bereichen der Gesundheitspflege zu unterstützen.


Begleitend zu alternativ- und schulmedizinischen Therapien können ätherische Öle unterstützend eingesetzt werden und zeigen beeindruckende Wirksamkeit die in vielen Studien bewiesen ist.
Ich zeige dir in diesem Workshop verschiedene Anwendungstechniken der Öle, wir besprechen was in deiner ätherischen Hausapotheke nicht fehlen sollte und wie du diese Öle einsetzen kannst. 


Darüber sprechen wir

- Welche Öle kommen zur Anwendung?
- Öle und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Welches Öl für welches Leiden?
- Die ätherische Hausapotheke
- Wirksamkeit und Grenzen

In der Praxis

Ich stelle dir Öle für eine Aromaölanwendung an deinem Pferd zur Verfügung und zeige dir das Vorgehen einer Spirit of the Oil Anwendung.

Der Workshop ist ausgelegt für 4-6 Teilnehmende. Ein eigenes Pferd ist nicht notwendig, sicherlich finden wir für jeden ein Übungsobjekt. 

Das erwartet dich

Wir beginnen um 9.30Uhr mit einem Ausflug in die Welt der ätherischen Öle. Du erfährst welche Öle zum Einsatz kommen können und wie du sie verwendest. Nach einer Mittagspause wollen wir die Öle den Pferden vorstellen und beobachten wie sie darauf reagieren. Nach einer kurzen Demonstration wird jeder Teilnehmer eine Aromaölmassage bei seinem Pferd durchführen. Hierfür stelle ich eine Auswahl der Öle zur Verfügung, je nach dem welches Thema du bei deinem Pferd unterstützen möchtest. Anschließend stelle ich dir meine ätherische Hausapotheke vor. Geplantes Ende gegen 16:30Uhr.


Leistungen und Kosten

  • Ätherische Öle zur Anwendung am Pferd
  • Handout
  • Snacks, Getränke
  • Kosten pro Teilnehmer betragen 90Euro


Termine bitte bei mir erfragen. Für Stallgemeinschaften und Gruppen organisiere ich gerne separate Termine!